Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Walter Brödel (*  ; †  in , ) ist ein ehemaliger Fechter, der für das Saarland antrat.

Der Sportler vom ................... nahm 1952 mit der Mannschaft des Saarlands an den Olympischen Spielen in Helsinki teil.

 

Olympiade Helsinki 1952 Fechter

 

 

 

 

 

 

 

 

Florettfechter (v.l.n.r.) Walter Brödel, Günter Knödler, Trainer Zircy,

Willi Rössler, Karl Bach und Ernst Rau

 

 

Saarmannschaft Olympia Helsinki 1952

Saarmannschaft Olympiade Helsinki 1952 verabschiedung im Staatstheater Saarbrücken

Bestleistungen

Olympische Sommerspiele 1952/Fechten SaarSaar

Die Florettfechter schieden bei den Einzelkämpfen aus und die beiden Länderkämpfe gegen Ungarn und Belgien verloren sie. Gegen Ungarn verloren sie mit 1:15  und gegen Belgien verloren  sie mit 3:9. Im Säbelkampf gewannen Karl Bach, Ernst Rau und Günter Knödler  ihre ersten Kämpfe und  schieden dann wegen der starken Konkurrenz aus.

Literatur

- Wolfgang Harres, Bübingen; "Sportpolitik an der Saar 1945-1957", Saarbrücken 1997.

- Sammelalbum "Olympia 1952", Band 2, Informator-Verlag Frankfurt 1952.

- Alfred Werner Maurer,  Fechtsport -offizielles Organ des deutschen Fechter-Bundes e. V. 18. Jahrgang, Nr. 1, März 1999, Die Landesverände: Saar Fechterbund Saar e.V. S. 16 ff

 

Weblinks

Fechtsport -offizielles Organ des deutschen Fechter-Bundes e. V. 18. Jahrgang, Nr. 1, März 1999, S. 16 ff.

 


  

(Zitat aus Wikipedia, der freien Enzyklopädieaus  Stand 24.08.2012)

" Nationales Olympisches Komitee des Saarlandes

 Für die Olympischen Sommerspiele 1952 in Helsinki stellte das zu dieser Zeit französisch besetzte Gebiet eine eigene Mannschaft mit 36 Sportlern auf, da eine Teilnahme im Rahmen der Gesamtdeutsche Olympiamannschaft noch nicht möglich war. Es wurden keine Medaillen gewonnen, was unter 69 Mannschaften einen mit den anderen leer ausgegangenen Teams geteilten 44. Rang ergab. Die vergleichbaren Luxemburger waren nicht darunter, diese hatten sich mit einer Goldmedaille sogar vor der deutschen Mannschaft platziert, die nur Silber- und Bronzemedaillen errang.

Ergebnisse 1952

Olympische Sommerspiele 1952/Fechten SaarSaar

Weblinks

Fechtsport -offizielles Organ des deutschen Fechter-Bundes e. V. 18. Jahrgang, Nr. 1, März 1999, S. 16 ff.



 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.