Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

19 Fechten - Akademisches Lehrfach an der Universität des Saarlandes I  Copyriht Alfred Werner Maurer


 

FECHTEN IM SAARLAND AKADEMISCHES LEHRFACH
Ab dem Wintersemester 1997/98 wird die Sportart Fechten wieder an der Universität des Saarlandes im Rahmen des sportwissenschaftlichen Studiums unterrichtet. Durch eine Kooperation zwischen dem Fechterbund Saar vertreten vom Präsidenten Alfred Werner Maurer und dem Sportwissenschaftlichen Institut der Saar-Universität ist es nunmehr möglich, neben der Grundausbildung auch Schwer-punktprüfungen im Fechten zu absolvieren. Profitieren werden alle an diesem "joint venture", die Universität, die ihr Lehrangebot erweitern konnte, der Fechterbund Saar, der durch die Multiplikatorenwirkung der angehenden Sportlehrer eine weitere Verbreitung des Fechtens initiiert bzw. die Anzahl seiner Übungsleiter erhöhen kann.


Der Autor Alfred Werner Maurer  ist Herausgeber und Autor des Buches FBS 1986-2000 vom Sportverband zum Fachverband für Longlife- und Olympiasport Fechten Philologus Verlag 2001,  zugleich Autor  der ersten Verbands-Homepage des FBS im Internet "EN GARDE MESDAMES MESSIEURS!" des FBS. Er hat die Geschichte des Fechterbundes Saar e. V. veröffentlicht und zahlreiche Artikel zum Fechtsport Allgemein und an der Saar, sowie Artikel zu Personen und Ereignissen im Saar- u. Fechtsport in Enzyklopädien verfasst. Er war Initiator des ersten Runden Tisches zum Fechtsport an der Saar und im dppelten Wortsinne "Gründer" und "Architekt" des Leistungszentrums der Saarländischen Fechter im Olympiastützpunkt der Hermann-Neuberger Sortschule." Auf seine Iniative wurde im Leistungszentrum der Fechter am Olympiastützpunkt die Leistungsdiagnostik eingeführt, das Lehrfach Fechten am sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes ab WS 1997-98 geschaffen und es erfolgte die Neubesetzung des Lehrfaches "Fechten" an der Musikhochschule des Saarlandes auf seine Iniative.


 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.